GTLegends and friends

PRO 2013/2

Oliver Kilian:

auf gehts...
Nach 12 Doppelveranstaltungen im ersten Halbjahr 2013 wurde es höchste Zeit, Abwechslung in die Serie zu bringen. Über Strecken allein geht das nicht, also haben wir beschlossen uns diesmal vorrangig -aber keinesfalls ausschließlich - einer Wagenklasse zu widmen, die in unserer GTL-Historie bislang sträflich vernachlässigt wurde, das Prädikat "Pro" aber mehr als verdient hätte.
Ihr ahnt es schon, wir meinen die GTC-TC-65, genaugenommen die stärksten und schnellsten Vertreter dieser Klasse. Es sind wunderschöne, elegant designte Wagen mit Leistung satt und einem ganz fantastischen Fahrverhalten, nicht zuletzt durch die dort vorgeschriebenen historischen Reifenmischungen. Eigentlich gibt es keinen Grund, dass sie bisher so selten gefahren wurden.
Das ist ein guter Start, reicht uns aber noch nicht. In den Vergangenen Pro-Saisons hatten wir oft den Ford GT40 als schnellsten 65er zu Gast bei den 76ern, wo er im hinteren Mittelfeld gut mitmischen konnte. Diesmal drehen wir den Spieß um: wir nehmen die langsamsten Wagen der 76er Klasse, um die Spitzenriege der "neuen" Pro zu verstärken und ergänzen dass um einen Schuss ex-2LTCC-Material. Als Sahnehäubchen folgt der wohl dickste Benz aller Zeiten - und voilà: wir haben ein Feld aus 13 in ihrem Charakter ganz unterschiedlichen Fahrzeugen, die aber allesamt Spaß machen und vor allem Zeitentechnisch keineswegs weiter auseinanderliegen als die Fabrikate der vergangenen Saisons. Diese neue Fahrzeugpalette wird der Serie neues Leben einhauchen und auch die langjährigsten Teilnehmer endlich wieder vor die Herausforderung stellen einen Wagen zu pilotieren, den sie noch nicht kennen. Das wird ein Riesenspaß, davon sind wir überzeugt!So perfekt wie in unseren Zweitserien passen die Wagen natürlich nicht zueinander. Müssen sie auch nicht - so war es schon immer in der Pro. Logischerweise bedeutet das aber, dass es auch diesmal eine Multiplikatorenregelung geben wird.

27 eingeschriebene Fahrer

Mark Ramon Jürgen Johannes Gert Tobi
Knut Dete Socke Michel B. Holger Mike H.
Andy Dani Marcel S. Peter K. Mike Wolfgang
Frank W. Olli Robby Lars Jochen R. Volker
Nato Heiko Str. Balu